TAMIRO Catamaran Sailing Academy

Segelkatamarane bieten einfach mehr Komfort als herkömmliche Mono-Hull Jachten. Jedoch ist ein Segelkatamaran mit 20 Tonnen Gewicht und einer Abmessung 14x8 Metern nicht so einfach zu manöverieren und diese Fähigkeiten wurden uns bei der Geburt leider nicht in die Wiege gelegt.

Wir von TAMIRO Academy zeigen Dir in verschiedenen Kursen das richtige Handling und den Umgang mit Segelkatamaranen.

In unseren Kursen unterrichten wir die theoretischen Grundlagen über das Katamaran-Segeln. In den praktischen Lektionen zeigen wir Dir, wie Du ein Katamaran sicher segelst, ankerst oder in Häfen sicher belegst. Ein Skipper welcher das Boot unter Kontrolle hat, ist die Grundlage für einen stressfreien Urlaub.

Für angehende Skipper, welche das 'Fähigkeitszeugnis zum Führen von Sport und Vergnügungsschiffen auf See' (Schweizerischer B-Schein) erlangen wollen, bieten wir Meilentörns an, bei welchen Du mit einem erfahrenen Skipper die erforderlichen Grundlagen auf den 1000 Seemeilen (Schweiz) erlangst.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Nachstehend findest Du mehr Informationen über unsere Ausbildungskurse.

Skipper-Training

Im April und Mai 2020 führen wir drei Skippertrainings auf S/C TAMIRO durch. In einem 3 tägigen Training üben wir die wichtigen Manöver auf offener See und im Hafen. Die Trainings finden in Kos statt, welches sich im südöstlichen Teil von Griechenland befindet. Kos kann mittels Charterflügen oder einer Umsteigeverbindung in Athen erreicht werden.

D as Training wird von einem erfahrenen Skipper durchgeführt, welcher seit mehreren Jahren als Skipper in Griechenland arbeitet. Er spricht fliessend Deutsch und Englisch. Am ersten Tag beginnen wir um 09:00 mit theoretischen Lektionen. Danach segeln wir zu einer der naheliegenden Inseln und trainieren dort die wichtigen und relevanten Manöver. Das Training endet am letzten Tag um 12:00 mittags in Kos, so dass Du genügend Zeit hast, den Rückflug anzutreten.

Wann/was/wo ...
Kursdatum
A: 10.04.2020 - 12.04.2020
B: 03.05.2020 - 05.05.2020
C: 06.05.2020 - 08.05.2020
Veranstaltungsort Kos, Griechenland
Kurspreis A: 1000 EUR
B: 850 EUR
C: 850 EUR
Inbegriffen Kursunterlagen, 3 Übernachtungen auf dem Katamaran, Bett- und Frottewäsche, Treibstoff (Diesel), Hafengebühren, Softgetränke, Kaffee, Tee und Bier, Frühstück & Mittagessen
Zusätzlich Individuelle An- und Abreise, Abendessen & Wein
Anmeldung Rubrik Charter, Sektion 'Reservationsanfrage'
Mehr Informationen Lade unsere PDF Broschüre herunter

Meilentörns

Ein erfahrener Seemann fällt nicht vom Himmel und praktische Erfahrungen auf See kann man nicht nur lesen - man muss sie erleben. Aus diesem Grund fordern verschiedene Länder einen praktischen Nachweis über die Teilnahme an einer aktiven Schiffsführung auf See. Wir von TAMIRO Catamaran bieten Dir die Möglichkeit, Deine praktische Erfahrung zu vertiefen.

L erne das Hochsee Segeln mit einem unserer erfahrenen Skipper auf einem unserer Katamarane. Normalerweise verbinden wir die Durchführung dieses Trainings mit einem One-Way Törn, was die Reise interessanter und die Törnplanung anspruchsvoller gestaltet. In der Regel segeln wir zwischen 150 und 250 Meilen pro Woche, abhängig von der gewählten Route. Die Meilen werden von unserem Skipper visiert, so dass diese auch von einem Hochsee Schifffahrtsamt akzeptiert werden.

Während unseren Meilentörns lernst Du die wichtigen Grundlagen des Hochseesegelns unter praktischer Anleitung eines erfahrenen Skippers. Themen, welche wir unter anderem während unseren Kursen behandeln, sind:

Untenstehend findest Du eine Übersicht über die geplanten Meilentörns. Bitte beachte, dass wir für die Durchführung der Törns mindestens 3 Personen benötigen.
Boot Woche Periode
Von-Nach
Distanz
Beschreibung Preis
TAMIRO II 10 21.03 - 28.03.2020
US Amerikanische Jungferninseln bis Domenikanische Republik
350 sm
Ein klassischer Überführungstörn, welcher uns mit viel Rückenwind von den US Virgin Islands in die domenikanische Republik bringt. Auf diesem Trip werden wir 1-2x durch die Nacht segeln. Segele mit uns Ende März 2020 von den US Jungferninseln (Airport Saint Thomas, STT) in die Dominikanische Republick. Wir segeln von St. Thomas nach Puerto Rico, vorbei an schönen Riffen, nach Puerto Rico und von dort aus weiter nach Puerto Plata im Nordwesten der Dominikanischen Republik. Boot : 4200 € / Trip
Kabine : 1500 € / Trip
Bett : 1000 € / Trip
TAMIRO II 45 09.11 - 15.11.2019
Gibraltar bis Teneriffa, Kanarische Inseln
800 sm
Atlantik Teilüberquerung mit S / C TAMIRO II. Wir segeln von Gibraltar nach Teneriffa. Kabine : 1200 € / Trip
Bett : 700 € / Trip
TAMIRO II 47 22.11 - 30.11.2019
Teneriffa, Kanarische Inseln bis Sao Vincente, Kapverdische Inseln
800 sm
Atlantik Teilüberquerung mit S / C TAMIRO II. Wir segeln von Teneriffa auf die Kap Verdischen Inseln (Sao Vincente). Kabine : 1500 € / Trip
Bett : 800 € / Trip

Bist Du intererssiert, an einem Meilentörn teilzunehmen? Sende uns eine Anfrage in der Sektion 'Charter', Rubrik 'Reservationsanfrage'.

TAMIRO Catamaran Sailing Academy

Sailing catamarans simply offer more comfort than conventional mono-hull yachts. However, a sailing catamaran with a weight of 20 tons and a size of 14x8 meters is not that easy to maneuver and these abilities were not given to us at birth.

We from TAMIRO Academy show you the correct handling and handling of sailing catamarans in various courses.

In our courses we teach the theoretical basics of catamaran sailing. In the practical lessons, we will show you how to safely sail a catamaran, anchor or secure in harbors. A skipper who has the boat under control, is the basis for a stress-free holiday.

For aspiring skippers, who want to obtain the 'certificate of competency and master of sport abd pleasure yachts at sea' (Swiss B-permit), we offer mileage trips, where you can acquire the necessary basics on the 1000 nautical miles (Switzerland) with an experienced skipper.

Have we sparked your interest? Below you will find more information about our training courses.

Skipper-Training

In April 2019 we carry out two skipper trainings on S/C TAMIRO. In a 3 1/2 day training we practice the important maneuvers on the open sea and in the harbor. The training takes place in Kos, which is located in the southeastern part of Greece. Kos can be reached by charter flights or a transfer service in Athens.

T he training is done by an experienced skipper who has been working as a skipper in Greece for several years. He speaks fluent German and English. On the first day we start at 09:00 with theoretical lessons. Then we sail to one of the nearby islands and train there the important and relevant maneuvers. The training ends on the last day at 12:00 noon in Kos, so you have enough time to start the return flight.

What/when/where ...
Course date The dates for 2020 are not yet firm. We plan to schedule trainings in Athens in April, and Kos im May 2020.
Training location Kos, Greece
Price 850 EUR
Included Training Material, Accomodation for 3 nights on the catamaran, bed and bath linen, fuel (diesel), marina fees, soft-drinks, coffee, tea, and beer, Breakfast & lunch
Additional Travel to Kos, Dinner & wine
Registration Under 'Charter', Section 'Reservation Inquiry'
Additional Information Download our PDF broucher

Milage-Trips

An experienced sailor does not fall from the sky and practical experience at sea can not only be read - you have to experience it. For this reason, various countries require practical proof of participation in an active maritime command. We at TAMIRO Catamaran offer you the opportunity to deepen your practical experience.

L earn to sail in the open sea with one of our experienced skippers on one of our catamarans. Usually we combine this training with a one-way trip, making the journey more interesting and the trip planning more challenging. As a rule, we sail between 150 and 250 miles per week, depending on the chosen route. The miles are signed-off by our skippers.

During our mileage you will learn the important basics of sailing in open sea under the practical guidance of an experienced skipper. Topics that we deal with during our courses include:

Below you will find an overview of the planned mileage trips. Please note that we require at least 3 people to complete the trips.
Boat Week Period
From-To
Distance
Description Price
TAMIRO II 10 21.03 - 28.03.2020
US Virgin Island to Domenican Republic
350 nm
A classic delivery trip. This sailing trip brings us with a lot of tail-wind from the US Virgin Islands to the 'Dom Rep'. We will sail once or twice through the night. Join us at the end of March 2020 from the US Virgin Islands (Airport Saint Thomas, STT) to the Dominican Republic. We sail from St. Thomas to Puerto Rico, past beautiful reefs, to Puerto Rico and from there to Puerto Plata in the northwest of the Dominican Republic. Boat : 4200 € / trip
Cabin : 1500 € / trip
Bed : 1000 € / trip
TAMIRO II 44 03.11 - 08.11.2019
Mallorca, Spanien to Gibraltar
430 nm
We will sail from Mallorca (Spain) to Gibraltar. Cabin : 900 € / trip
Bed : 500 € / trip
TAMIRO II 45 09.11 - 15.11.2019
Gibraltar to Tenderife, Canary Islands
800 nm
Atlantic Sailing with S / C TAMIRO II.We sail from Gibraltar to Teneriffa. Cabin : 1200 € / trip
Bed : 700 € / trip
TAMIRO II 47 22.11 - 30.11.2019
Tenderife, Canary Islands to Sao Vincente, Cabo Verde
800 nm
Atlantic Sailing with S / C TAMIRO II.We start in Tenerife and sail to Cape Verde Islands (Mindelo, Sao Vincente). Cabin : 1500 € / trip
Bed : 800 € / trip

Are you interested to participate on one of our milage-trips? Send us a message from our 'Charter Section / Reservation Inquiry'.